WAZ: Sinnvoller Kompromiss. Kommentar von Gerd Heidecke zur Tarifeinigung

Essen (ots) – Keine drei Tage benötigten diesmal die Verhandlungspartner, um sich auf einen Tarifvertrag für die bei den Kommunen beschäftigten Erzieher zu einigen. Auch wenn die sehr wahrscheinlich erscheinende Zustimmung der Gewerkschaftsmitglieder zu dem Ergebnis noch aussteht, darf man von einem sinnvollen Kompromiss sprechen – in erster Linie für die von einem erneuten Kita-Streik zuerst betroffenen Eltern, aber auch für die Städte, die bis zum Winter genug damit zu tun haben, menschenwürdige Unterkünfte für die Flüchtlinge zu organisieren. Verdi-Chef Frank Bsirske kommt mit einem blauen Auge davon, wenn seine Mitglieder – voraussichtlich zähneknirschend, was sich im Abstimmungsergebnis widerspiegeln dürfte – dem Kompromiss zustimmen. „Mehr wäre auch durch Streiks nicht möglich gewesen“, gibt Bsirske fast entschuldigend zu Protokoll. Warum bloß ist er dann überhaupt mit einer unerreichbaren Maximalforderung in den wochenlangen Arbeitskampf gezogen? Und die Diskussion um eine zukünftig gerechtere Einstufung der hoch belasteten Erzieher? Ohne Verhandlungszeitdruck kann und muss sie jetzt erneut geführt werden.

Pressekontakt: Westdeutsche Allgemeine Zeitung Zentralredaktion Telefon: 0201 – 804 6519 zentralredaktion@waz.de

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*