FW-Heiligenhaus: Letzte Löscharbeiten nach Großbrand (Meldung 11/2016)

Heiligenhaus (ots) –

Am 29. und 30. April 2016 war die Feuerwehr Heiligenhaus und die umliegenden Städte bei einem Großbrand stark gefordert (siehe vorheriger Bericht). Die letzten Löscharbeiten zogen sich bis in die Mittagsstunden des 30. April. Teile der ausgebrannten Halle wurden mit Löschschaum abgedeckt.

Am Morgen des 30. April wurden die Frauen und Männer der Heiligenhauser Feuerwehr um 07:42 Uhr wieder zum Brandort an die Talburgstraße alarmiert. Rund 25 Einsatzkräfte lösten die letzten Ratinger Kollegen ab, die bis in die Morgenstunden die Brandstelle bewacht hatten. Mit Unterstützung der Technischen Betriebe und der Ordnungsbehörde wurde an der Talburgstraße und am Schopshofer Weg aufgeräumt: Schläuche wurden aufgerollt und aufgeladen, Verkehrsabsperrungen abgebaut und letzte Glutnester abgelöscht.

Mit Messgeräten wurden die evakuierten Häuser an der Talburgstraße und am Schopshofer Weg auf Rauchgase kontrolliert. Alle Messungen zeigten, dass keine Gefahr in den Wohnungen besteht. Die Bewohner konnten alle in ihre Wohnungen zurück.

Mit zwei Wärmebildkameras wurden Glutnester gesucht und kleine Nachlöscharbeiten durchgeführt. Zum Schluss wurde ein Bereich mit geschmolzenem Kunststoff zusätzlich mit Löschschaum abgedeckt.

Gegen 11:00 Uhr beendeten die ehrenamtlichen Helfer den Einsatz. Die Kriminalpolizei übernahm den Brandort. Im Tagesverlauf wurde der Brandort noch mehrfach von Wehrleiter Ulrich Heis kontrolliert, um auf eventuelle Glutnester reagieren zu können. Dies war bis zur aktuellen Zeit (19:30 Uhr) nicht erforderlich.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Heiligenhaus Nils Vollmar -Pressesprecher- Mobil: 0151 40342626 E-Mail: presse@fw-heiligenhaus.de http://www.fw-heiligenhaus.de/ http://www.facebook.de/fwheiligenhaus

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*