WAZ: SPD-Landtagsabgeordneter Serdar Yüksel rettet AfD-Mitarbeiter das Leben

Essen (ots) – Serdar Yüksel (45), SPD-Landtagsabgeordneter mit türkischen Wurzeln, aus Bochum hat am Mittwoch im NRW-Landtags-Gesundheitsausschuss offenbar einem wissenschaftlichen Mitarbeiter der AfD-Fraktion das Leben gerettet. Das berichtet die in Essen erscheinende Westdeutsche Allgemeine Zeitung (WAZ, Donnerstagausgabe). Der AfD-Mitarbeiter war mitten in der Sitzung mit schwersten Herzproblemen zusammengebrochen. Yüksel, der gelernter Intensiv-Krankenpfleger ist, stellte einen Herzstillstand fest und begann sofort erfolgreich mit der Herzdruck-Massage. Die FDP-Abgeordnete Susanne Schneider – ebenfalls eine erfahrene Krankenschwester – übernahm die Mund-zu-Mund-Beatmung. Die Wiederbelebung funktionierte, der Patient soll nach einigen Minuten wieder ansprechbar gewesen sein, hieß es. Nach zehn Minuten trafen Rettungssanitäter ein, der Patient wurde in ein Krankenhaus gebracht. Serdar Yüksel war zufrieden, dass er sein Fachwissen in einer solchen Notsituation anwenden konnte. „Da hilft man einfach spontan“, sagte er der WAZ. Yüksel war bis zu seiner Wahl ins NRW-Landesparlament 15 Jahre lang Intensivpfleger im Marienhospital Gelsenkirchen und hat Gesundheitsmanagement studiert.

Pressekontakt: Westdeutsche Allgemeine Zeitung Zentralredaktion Telefon: 0201 – 804 6519 zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*