POL-ME: Verkehrsunfallfluchten aus dem Kreisgebiet – Kreis Mettmann – 2110150 (FOTO)

Mettmann (ots) –

Beinahe täglich finden Verkehrsunfallfluchten auf den Straßen im Kreis Mettmann statt. Die Gesamtzahl der Verkehrsunfälle mit unerlaubtem Entfernen vom Unfallort („Flucht“) liegt damit auf hohem Niveau und ist in den letzten Jahren kontinuierlich ansteigend. Nach jedem vierten Verkehrsunfall entfernt sich ein Unfallbeteiligter unerlaubt vom Unfallort. Aus diesem Grund veröffentlichen wir ausgewählte aktuelle Fälle von unerlaubtem Entfernen vom Unfallort in werktäglicher Sammelmeldung, mit der Bitte um Veröffentlichung der Taten im Rahmen redaktioneller Möglichkeiten. Komplettieren wollen wir diese Meldungen auch mit Erfolgen in der Aufklärung aktueller Fälle.

In den vergangenen Tagen wurden nachfolgende ungeklärte Verkehrsunfallfluchten (geordnet nach Städten) entdeckt und angezeigt, welche zurzeit die Ermittler der zuständigen Verkehrskommissariate beschäftigen. Diese hoffen bei ihren Ermittlungen, in den eingeleiteten Strafverfahren gegen Unbekannt wegen Verkehrsunfallflucht, dringend auf Hinweise aus der Bevölkerung zur Klärung der Verkehrsstraftaten:

— Velbert —

In der Zeit vom Donnerstagabend des 21.10., 19.00 Uhr, bis zum Freitagmorgen des 22.10.2021, 09.30 Uhr, parkte ein weißer PKW Seat Leon auf dem Quellenweg im Velberter Ortsteil Neviges, in Höhe des Hauses Nr. 1 am rechten Fahrbahnrand. In dieser Zeit wurde der Leon von einem bislang noch unbekannten anderen Fahrzeug am linken vorderen Kotflügel angefahren und dabei nicht unerheblich beschädigt. Der noch unbekannte Verursacher flüchtete mit seinem Fahrzeug vom Unfallort ohne seinen Pflichten nachzukommen und eine Schadensregulierung zu ermöglichen. Am weißen Leon blieb ein geschätzter Karosserie- und Lackschaden im Wert von mehreren hundert Euro zurück.

Am Sonntag, dem 24.10.2021, in der Zeit zwischen 05.45 Uhr und 13.00 Uhr, parkte ein silbergrauer PKW Mercedes A160 mit Düsseldorfer Kennzeichen (D-) am Ende der Königstraße in Velbert-Mitte, in einer gekennzeichneten Parkbucht in Höhe des Hauses Nr. 24. In dieser Zeit wurde der Mercedes von einem noch unbekannten anderen Fahrzeug an der linken Fahrzeugseite angefahren und beschädigt. Obwohl dabei allein am A160 ein geschätzter Karosserie- und Lackschaden im Wert von mindestens 600,- Euro entstand, flüchtete der noch unbekannte Verursacher mit seinem Fahrzeug vom Unfallort, ohne eine Schadensregulierung zu ermöglichen. Einziger Hinweis auf das flüchtige Fahrzeug ist bisher eine Radkappe, die am Unfallort aufgefunden und für weitere Ermittlungen der Polizeisichergestellt wurde.

Am Dienstag, dem 26.10.2021, in der Zeit zwischen 08.30 Uhr und 16.30 Uhr, kam es auf der Alten Vogteier Straße im Velberter Ortsteil Langenberg zu einer Unfallflucht. Dort parkte in dieser Zeit ein blauer PKW Mazda 3 in Höhe des Hauses Nr. 5a am Fahrbahnrand, als er von einem noch unbekannten anderen Fahrzeug im linken Heckbereich angefahren und beschädigt wurde. Dabei entstand allein am Mazda ein geschätzter Karosserie- und Lackschaden von mehr als 700,- Euro. Der Verursacher flüchtete ohne Schadensregulierung. Aber auch das Fahrzeug des Verursachers wurde offenbar beschädigt, denn am Mazda konnten rote Lackreste festgestellt und für weitere polizeiliche Ermittlungen gesichert werden.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Velbert, Telefon 02051 / 946-6110, jederzeit entgegen.

— Mettmann —

Zu nicht genau bekannter Zeit, im Zeitraum vom Samstagmittag des 09.10., 12.00 Uhr, bis zum Sonntagmittag des 24.10.2021, 12.00 Uhr, wurde ein Garagentor an der Brandenburger Straße in Mettmann, in Höhe des Hauses Nr. 35 beschädigt. Eine deutliche Delle im Blech des Tores und weiße Fremdfarbe deuten darauf hin, dass das Tor von einem noch unbekannten weißen Fahrzeug beim Rangieren angefahren und beschädigt wurde. Obwohl dabei allein am Garagentor ein geschätzter Sachschaden in Höhe von 600,- Euro zurückblieb, verschwand der noch unbekannte Verursacher mit seinem offenbar ebenfalls beschädigten Fahrzeug unerlaubt vom Unfallort, ohne eine Schadensregulierung zu ermöglichen.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Mettmann, Telefon 02104 / 982-6250, jederzeit entgegen.

— Langenfeld —

Am Dienstagmittag des 26.10.2021, in der Zeit zwischen 12.15 Uhr und 12.44 Uhr, parkte ein roter PKW Citroen C4 Picasso auf dem großen Kundenparkplatz eines Discounters an der Hardt 5 in Langenfeld-Immigrath. In dieser Zeit wurde der Citroen von einem bislang noch unbekannten anderen Fahrzeug am hinteren linken Kotflügel angefahren und beschädigt. Obwohl dabei am roten C4 Picasso ein geschätzter Karosserie- und Lackschaden im Wert von mindestens 500,- Euro entstanden war, verließ der noch unbekannte Verursacher dennoch den Unfallort mit seinem Fahrzeug, ohne eine Schadensregulierung zu ermöglichen.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Langenfeld, Telefon 02173 / 288-6310, jederzeit entgegen.

— Monheim am Rhein —

Am Dienstagmorgen des 26.10.2021, in der Zeit zwischen 08.15 Uhr und 13.15 Uhr, parkte ein Kleinlastwagen Mercedes-Benz Vito mit Kölner Kennzeichen (K-) auf dem Schleiderweg in Monheim am Rhein, in Höhe des Hauses Nr. 2 am Fahrbahnrand. In dieser Zeit wurde der Van am linken vorderen Kotflügel und auf der Motorhaube eingebeult und verkratzt. Der dabei entstandene Sachschaden am Mercedes wird auf mindestens 1.000,- Euro geschätzt. Der Verursacher verschwand ohne eine Schadensregulierung zu ermöglichen.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Monheim, Telefon 02173 / 9594-6350, jederzeit entgegen.

— Hinweise und Tipps der Polizei —

Aus gegebenem Anlass gibt die Kreispolizeibehörde Mettmann folgende Ratschläge zum Thema Verkehrsunfallflucht:

– Melden Sie Verkehrsunfallfluchten unverzüglich bei der nächsten Polizeidienststelle (auch über Notruf 110).

– Belassen Sie das Fahrzeug wenn möglich unverändert am Unfallort.

– Vermeiden Sie die Beseitigung oder Veränderung von Unfallspuren. Selbst kleinste Lacksplitter, Glasreste, etc. können für die polizeilichen Ermittlungen von Bedeutung sein. Fertigen Sie wenn möglich eigene Fotos von der Unfallsituation und vorgefundenen Spuren, wenn Veränderungen eintreten könnten oder unvermeidlich sind.

– Merken Sie sich Angaben zu Hinweisgebern und Zeugen, schreiben Sie sich deren Personalien und Erreichbarkeiten auf.

– Geben Sie konkrete Hinweise auf ein flüchtiges Fahrzeug oder zum flüchtigen Unfallverursacher gleich mit erster Meldung an die Polizei weiter – nur so sind schnelle Fahndungsmaßnahmen der Polizei Erfolg versprechend.

– Werden Sie Zeuge einer Verkehrsunfallflucht, kontaktieren Sie bitte sofort die Polizei (auch über 110) und geben dabei möglichst viele präzise Angaben zum flüchtigen Fahrzeug (Kennzeichen, Hersteller, Fahrzeugtyp, Fahrzeugfarbe, besondere Merkmale), zur Fluchtrichtung und zum Fahrzeugführer weiter, verbunden mit ihren eigenen Personalien und Erreichbarkeiten.

Rückfragen von Medienvertretern/Journalisten bitte an:

Kreispolizeibehörde Mettmann – Polizeipressestelle – Adalbert-Bach-Platz 1 40822 Mettmann

Telefon: 02104 / 982-1010 Telefax: 02104 / 982-1028

E-Mail: pressestelle.mettmann@polizei.nrw.de

Homepage: https://mettmann.polizei.nrw/ Facebook: http://www.facebook.com/Polizei.NRW.ME Twitter: https://twitter.com/polizei_nrw_me

Original-Content von: Polizei Mettmann, übermittelt durch news aktuell

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*