BPOL NRW: Polizeibekannter Schleuser erneut von Bundespolizei gefasst – Haftrichter erlässt Untersuchungshaft

Aachen – Eschweiler (ots) –

Am Mittwochnachmittag, den 08.12.21, wurde durch die Bundespolizei ein 61- jähriger Franzose festgenommen. Er hatte 5 Personen verholfen, ohne die benötigten Ausweispapiere nach Deutschland einzureisen. Nach Vorführung beim Haftrichter erließ dieser Untersuchungshaft gegen den Betroffenen.

Der 61-jährige Schleuser wurde am Mittwoch von einer Streife an der Ausfahrt Eschweiler-Ost angehalten. Im Fahrzeug befanden sich als Mitfahrer 3 Afghanen, ein Mauretanier und ein Somalier. Alle fünf Personen befanden sich entweder in benachbarten europäischen Ländern im Asylverfahren oder wurden in Deutschland geduldet. Sie wurden wegen der unerlaubten Einreise beanzeigt und an das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge oder an die für sie zuständigen Ausländerämter weitergeleitet.

Bereits in den Jahren 2014, 2015 und 2018 war der Schleuser mehrmalig wegen Schleusungsdelikten polizeilich in Erscheinung getreten. Er entzog sich diesbezüglich mehrfach den Ermittlungen und den laufenden Strafverfahren der Justiz. Dies konnte jetzt durch die erneute Festnahme des 61-Jährigen beendet werden. Der Haftrichter erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Aachen und den bereits geführten Ermittlungen der Bundespolizei einen Untersuchungshaftbefehl. Im Anschluss wurde er in die zuständige Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin Bundespolizeiinspektion Aachen PHK Bernd Küppers

Telefon: +49 (0)241 56837 0 E-Mail: presse.ac@polizei.bund.de

Twitter: @BPOL_NRW www.bundespolizei.de

Bahnhofplatz 3 52064 Aachen

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder unter oben genannter Kontaktadresse.

Original-Content von: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, übermittelt durch news aktuell

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*