POL-ME: Einbrüche aus dem Kreisgebiet – Kreis Mettmann – 2112060 (FOTO)

Mettmann (ots) –

Folgende Einbrüche wurden in der Zeit vom 10.12. bis zum 13.12.2021 entdeckt und angezeigt. Betroffen waren die nachfolgenden Städte:

— Velbert —

Am Freitag (10. Dezember 2021) sind bislang unbekannte Täter zwischen 10 Uhr und 12 Uhr in zwei Wohnungen eines Mehrfamilienhauses in der Von-Humboldt-Straße in Velbert-Birth eingebrochen. Ersten Erkenntnissen zufolge hebelten die Täter die Wohnungseingangstüren auf und durchsuchten die Räumlichkeiten. Ob etwas entwendet wurde und wie hoch der entstandene Sachschaden ist, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen.

Bislang unbekannte Einbrecher verschafften sich zwischen Freitag (10. Dezember 2021), 18 Uhr, und Samstag (11. Dezember 2021), 15.20 Uhr, Zugang zu einem Einfamilienhaus in der Wielandstraße in Velbert-Neviges. Ersten Erkenntnissen zufolge haben die Täter die Terrassentüre aufgehebelt und drangen so ins Innere des Hauses. Ob etwas entwendet worden ist und wie hoch der entstandene Sachschaden ist, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen. In der Nacht zu Freitag (10. Dezember 2021) kam es zu gleich zwei Einbruchdiebstählen in die gewerblichen Räume von Friseurgeschäften. Unbekannte Täter drangen sowohl in die Geschäftsräume an der Kolpingstraße als auch an der Corbygasse in Velbert gewaltsam ein. In beiden Fällen zerschlugen sie eine Fensterscheibe und durchsuchten die Räume anschließend nach Wertgegenständen. Unerkannt flohen sie anschließend mitsamt ihrer Tatbeute auf dem Einstiegsweg. Der Sachschaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt, der Beuteschaden konnte zunächst nicht näher verifiziert werden.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Velbert, Telefon 02051 / 946-6110, jederzeit entgegen. Im Verdachtsfall aktueller Tat wählen Sie die 110!

— Heiligenhaus —

Bislang unbekannte Tatverdächtige sind am Sonntag (12. Dezember 2021) gegen 20.30 Uhr in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses im Dahlienweg in Heiligenhaus-Isenbügel eingebrochen. Ersten Erkenntnissen zufolge hebelten die Täter ein Fenster auf und drangen so ins Hausinnere. Möglicherweise flüchteten die Einbrecher mit einem roten Kastenwagen vom Tatort. Ersten Erkenntnissen zufolge wurden ein Rucksack und eine Jacke gestohlen. Wie hoch der entstandene Sachschaden ist, ist derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Heiligenhaus, Telefon 02056 9312-6150, jederzeit entgegen. Im Verdachtsfall aktueller Tat wählen Sie die 110!

— Ratingen —

In der Zeit von Dienstag (7. Dezember 2021), 20 Uhr, bis Freitag (10. Dezember 2021), 10 Uhr, sind bislang unbekannte Täter in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Bahnstraße in Ratingen eingebrochen. Wie die Täter in die Wohnung gelangten, ist derzeit unklar. Sie durchsuchten die Wohnung und öffneten Schränke und Schubladen. Ob etwas gestohlen wurde und wie hoch der entstandene Sachschaden ist, wird derzeit ermittelt.

Bislang unbekannte Täter sind am Freitag (10. Dezember 2021), zwischen 15.30 Uhr und 17.38 Uhr in ein Reihenhaus im Georgsweg in Ratingen-Homberg eingebrochen. Ersten Erkenntnissen zufolge drangen die Täter über ein Kellerfenster in das Haus und durchsuchten es delikttypisch. Ob etwas entwendet wurde und wie hoch der entstandene Sachschaden ist, wird derzeit ermittelt. Zeugen konnten zwei Männer beobachten, die möglichweise für den Einbruch verantwortlich sind. Die beiden Männer können wie folgt beschrieben werden:

1. Person:

– 30 bis 40 Jahre alt – europäisches Erscheinungsbild – ca. 1,75 m groß – korpulent – Glatze – Koteletten – dunkel gekleidet – sprach Deutsch mit unbekanntem Akzent

2. Person:

– 30 bis 40 Jahre alt – europäisches Erscheinungsbild – ca. 1,85 m groß – schmale Statur – dunkel gekleidet – sprach Deutsch mit unbekanntem Akzent

Am Freitag, 10. Dezember 2021, kam es zu einem Tageswohnungseinbruch in ein Einfamilienhaus an der Ina-Seidel-Straße in Ratingen-Lintorf. Unbekannte Täter drangen, in der Zeit von 13:00 Uhr bis 17:55 Uhr, gewaltsam über das Gartengrundstück in die Wohnräume der Geschädigten ein. Sie durchsuchten diese nach Wertgegenständen und flohen anschließend mit unbekannter Tatbeute. Auf ihrer Flucht wurden zwei der möglichen Tatverdächtigen von einer aufmerksamen Zeugin angesprochen, welche anschließend folgerichtig die Polizei informierte.

Trotz einer sofort eingeleiteten Nahbereichsfahndung konnten die, vermutlich in einem Opel Vectra in Richtung Fritz-Bauer-Straße geflohenen Tatverdächtigen, im Umfeld nicht mehr angetroffen werden.

Zwei der flüchtigen Einbrecher können folgendermaßen beschrieben werden:

Erste Person:

– männlich – circa 170cm groß – südeuropäisches Aussehen – Drei-Tage-Bart – sprach mit nicht näher verifizierbaren Akzent – bekleidet mit schwarz-grüner Schirmmütze, schwarzer Oberbekleidung und schwarzer Hose – führte einen Rucksack mit sich

Zweite Person:

– männlich – circa 170cm – 175cm groß – dunkel bekleidet – trug eine Kapuze über dem Kopf – führte einen Rucksack mit sich

Der durch den Einbruchdiebstahl entstandene Sachschaden wird auf circa 1.000 Euro geschätzt. Der Beuteschaden ist derzeit noch unklar.

Am Freitagmittag, 10. Dezember 2021, kam es auf der Lochnerstraße in Ratingen zu einem Einbruchdiebstahl in eine Wohnung. Unbekannte Täter drangen, in der Zeit von 10:30 Uhr bis 14:45 Uhr, gewaltsam durch die Wohnungstür in die Wohnräume der Geschädigten ein. Hierzu entfernten sie das Türschloss, um die Tür anschließend öffnen zu können. Der oder die unbekannten Tatverdächtigen durchsuchten die Wohnräume nach Wertgegenständen. Anschließend flohen sie, nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen, mit noch unbekannter Tatbeute vermutlich auf dem Einstiegsweg. Sie entkamen unerkannt. Der Sachschaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt, der Beuteschaden konnte im Rahmen der Anzeigenaufnahme zunächst nicht näher verifiziert werden.

Am Samstag, 11. Dezember 2021, kam es auf der Fliednerstraße in Ratingen zu einem Einbruchdiebstahl in ein Wohnhaus. Der oder die unbekannten Täter drangen in der Zeit von 17 Uhr bis 23 Uhr gewaltsam durch ein Fenster im ersten Obergeschoss in die Wohnräumlichkeiten ein. Sie durchsuchten diese nach Wertgegenständen und flohen vermutlich anschließend auf dem Einstiegsweg. Angaben zur Tatbeute konnten im Rahmen der Anzeigenerstattung zunächst nicht getätigt werden. Der Sachschaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt.

In der Zeit von Freitag (10. Dezember 2021) bis Sonntag (12. Dezember 2021) kam es zu gleich mehreren Kelleraufbrüchen an der Eulerstraße in Ratingen. Unbekannte Täter hebelten hierzu nach dem jetzigen Stand der Ermittlungen sechs Kellerräume gewaltsam auf und durchsuchten diese nach Wertgegenständen. Der Sachschaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt, der Beuteschaden konnte im Rahmen der Anzeigenaufnahme nicht näher verifiziert werden.

Im gleichen Zeitraum kam es zu drei weiteren Kelleraufbrüchen, diesmal jedoch an der Gustav-Linden-Straße in Ratingen. Unbekannte Täter drangen hierbei gewaltsam in die Kellerräume ein und durchsuchten diese nach Wertgegenständen. Hierbei entwendeten sie, unter anderem aus einem der Kellerräume den „gesamten Schokoladenvorrat“ des 83-jährigen Geschädigten. Sie entkamen unerkannt mitsamt ihrer Tatbeute. Weder der Sachschaden, noch der konkrete Beuteschaden konnte im Rahmen der Anzeigenerstattung benannt werden.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Ratingen, Telefon 02102 / 9981-6210, jederzeit entgegen. Im Verdachtsfall aktueller Tat wählen Sie die 110!

— Hilden —

Am Samstag, 11. Dezember 2021, kam es auf der Johann-Sebastian-Bach-Straße in Hilden zu einem Einbruchdiebstahl in eine Wohnung. Der oder die unbekannten Täter drangen, nach dem jetzigen Stand der Ermittlungen, gewaltsam durch ein Fenster in die Wohnräume ein und durchsuchten diese nach Wertgegenständen. Vermutlich auf dem Einstiegsweg flohen sie anschließend unerkannt in unbekannte Richtung. Der Sachschaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt, der Beuteschaden konnte noch nicht abschließend verifiziert werden.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Hilden, Telefon 02103 / 898-6410, jederzeit entgegen. Im Verdachtsfall aktueller Tat wählen Sie die 110!

— Erkrath —

Am Samstagabend, 11. Dezember 2021, kam es zu einem Einbruchdiebstahl in eine Wohnung an der Straße Feldhausweg in Erkrath-Unterfeldhaus. Gegen 19:15 Uhr überraschte der Wohnungsinhaber zwei Männer in seiner Wohnung, als er in diese zurückkehrte. Die Einbrecher flüchteten unmittelbar über den angrenzenden Balkon und liefen zunächst in Richtung Gerhart-Hauptmann-Straße. Einer der Tatverdächtigen flüchtete im weiteren Verlauf in Richtung Neuenhausplatz, der andere in Richtung der dortigen Felder. Beide Einbrecher entkamen unerkannt mitsamt der noch nicht näher verifizierten Tatbeute.

Einer der Einbrecher kann folgendermaßen beschrieben werden:

– männlich, – unter 20 Jahre – circa 180cm groß – schlanke Statur – bekleidet mit dunkler Jacke, darunter eine grau-blau gestreifte Strickjacke mit Kapuze

Zu dem anderen Täter konnte der Geschädigte lediglich angeben, dass es sich um eine männliche Person gehandelt habe, die ebenfalls recht jung ausgesehen habe.

Der entstandene Sachschaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Erkrath, Telefon 02104 / 9480-6450, jederzeit entgegen. Im Verdachtsfall aktueller Tat wählen Sie die 110!

— Haan —

In der Zeit von Samstag, 11. Dezember 2021, 00:30 Uhr bis 13:30 Uhr, drangen bisher unbekannte Täter in die Geschäftsräume eines Restaurants an der Bahnhofstraße in Haan ein. Sie durchsuchten dieses nach Wertgegenständen und flohen anschließend unerkannt vermutlich auf dem Einstiegsweg. Angaben zur Schadenshöhe sowie zu einem möglichen Beuteschaden lagen im Rahmen der Anzeigenaufnahme zunächst nicht vor.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Haan, Telefon 02129 / 9328-6480, jederzeit entgegen. Im Verdachtsfall aktueller Tat wählen Sie die 110!

— Langenfeld —

Am Freitagvormittag, 10. Dezember 2021, kam es auf der Straße Feldhausen in Langenfeld-Wiescheid zu einem Tageswohnungseinbruch. Unbekannte Täter drangen, in der Zeit von 11:40 Uhr bis 12:00 Uhr, gewaltsam durch ein rückwärtig gelegenes Fenster in die Wohnräume der Geschädigten ein. Sie durchsuchten die Wohnräume nach Wertgegenständen und entwendeten, nach dem jetzigen Stand der Ermittlungen, Schmuck und persönliche Papiere. Anschließend flohen sie vermutlich auf dem Einstiegsweg unerkannt mit ihrer Tatbeute in unbekannte Richtung.

Eine Zeugin hatte vor Tatbegehung zwei männliche Personen bemerkt, welche sich vor dem Objekt aufgehalten hatten. Sie können als circa 30-40 Jahre alt und dunkel gekleidet beschrieben werden. Einer der Tatverdächtigen soll dicker als der Zweite gewesen sein.

Der Sachschaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt. Der Beuteschaden konnte im Rahmen der Anzeigenaufnahme zunächst nicht näher verifiziert werden.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Langenfeld, Telefon 02173 / 288-6310, jederzeit entgegen. Im Verdachtsfall aktueller Tat wählen Sie die 110!

— Hinweise und Tipps der Polizei —

Aus gegebenem Anlass gibt die Kreispolizeibehörde Mettmann folgende Ratschläge zum Thema Einbruchschutz:

– Lassen Sie bei Wohnungs-/Haustüren mit Glasfüllung niemals innen den Schlüssel stecken.

– Vermeiden Sie es, Schlüssel draußen zu verstecken, um sich z. B. bei einem unfreiwilligen Aussperren helfen zu können, denn: Einbrecher kennen jedes Versteck.

– Sollten Sie Ihren Schlüssel verloren haben, wechseln Sie unverzüglich den Schließzylinder aus.

– Verschließen Sie Fenster, Balkon und Terrassentüren, auch wenn Sie nur kurz weggehen – denn gekippte Fenster sind offene Fenster.

– Sichern Sie auch Fenster und Balkontüren in den oberen Stockwerken, denn Einbrecher sind manchmal wahre Kletterkünstler. Leitern, Gartenmöbel, Kisten, Mülltonnen, Rankgerüste usw. können als Kletterhilfen dienen.

– Lassen Sie Rollläden nur nachts herunter, sonst entsteht tagsüber der Eindruck, die Bewohner seien nicht da.

– Verschließen Sie stets Türen von Kellern und Dachböden.

– Kellerlichtschächte und Kellerfenster sollten Sie z. B. mit massiven, gut verankerten Gittern oder Gitterrosten sichern lassen.

– Lassen Sie Wohnung oder Haus bei längerer Abwesenheit durch Verwandte, Bekannte, Nachbarn oder gegebenenfalls „Haushüter“ bewohnen oder bewohnt erscheinen: Briefkasten leeren, Rollläden, Vorhänge, Beleuchtung, Radio und Fernseher unregelmäßig betätigen.

– Verzichten Sie auf eine Mitteilung über Ihre Abwesenheit auf dem Anrufbeantworter.

– Informieren Sie Ihre Nachbarn über den Einsatz von Zeitschaltuhren für Rollläden, Beleuchtung, Radio etc.

– Lassen Sie Wertsachen nicht offen zu Hause herumliegen.

– Markieren Sie Ihre Wertgegenstände (Gravur, UV-Stifte etc.) eindeutig und notieren Sie die wichtigsten Daten in einer Wertgegenstandsliste. Fotografieren Sie schwer zu beschreibende Gegenstände.

– Bewahren Sie besonders Wichtiges oder Wertvolles (z. B. Dokumente, Sparbücher, Sammlungen, Gold oder Schmuck), das Sie nur selten brauchen, bei Ihrem Geldinstitut im Schließfach auf.

– Wenn Sie diese wertvollen Dinge im Haus behalten möchten, bringen Sie sie in einem geprüften Wertbehältnis (z. B. Tresor) unter.

Mit der Kampagne „Riegel vor“ ( www.riegelvor.nrw.de ) gegen den Wohnungseinbruch reagiert die Polizei NRW auf die bundesweit hohen Zahlen beim Einbruch. Neben zum Teil erheblichen materiellen Schäden sind oft auch dauerhafte psychische Belastungen vieler Opfer die schlimmen Folgen solcher Taten. Und die Anzahl der Fälle steigt scheinbar weiter. Wir wollen nicht, dass Sie Opfer werden und möchten daher gemeinsam mit Ihnen dem Einbrecher einen Riegel vorschieben !

Hinweise von Ihnen zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder andere Beobachtungen sind für uns wichtig. Die Chancen Einbrüche zu verhindern oder Einbrüche aufzuklären und die Täter fest zu nehmen, steigen mit der Zahl Ihrer Hinweise. Auf gute Nachbarschaft ! – Achten Sie auf unbekannte Personen und/oder auf verdächtige Situationen „nebenan“. Alarmieren Sie in Verdachtsfällen sofort die Polizei über Notruf 110.

Lassen Sie sich zum eigenen Schutz von Ihrer Polizei beraten. Informationen zur Sicherung Ihres Hauses oder Ihrer Wohnung und über geeignete Wertbehältnisse erhalten Sie bei der kriminalpolizeilichen Beratungsstelle des Kreises Mettmann – Telefon 02104 / 982 – 7777. Diese informiert Sie auch über Hersteller von geprüften und zertifizierten Einbruch hemmenden Produkten sowie zu Unternehmen, die Sicherungstechnik fachgerecht einbauen können.

Übrigens:

Neue oder verbesserte Türen, das Nachrüsten von Fenstern, Gittern oder Rollläden – Maßnahmen, die allein oder zusätzlich dem Einbruchsschutz dienen, werden von der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) und der NRW-Bank gefördert.

Weitere Beratung finden Sie auch im polizeilichen Netzwerk „Zuhause sicher“ unter: www.zuhause-sicher.de

Rückfragen von Medienvertretern/Journalisten bitte an:

Kreispolizeibehörde Mettmann – Polizeipressestelle – Adalbert-Bach-Platz 1 40822 Mettmann

Telefon: 02104 / 982-1010 Telefax: 02104 / 982-1028

E-Mail: pressestelle.mettmann@polizei.nrw.de

Homepage: https://mettmann.polizei.nrw/ Facebook: http://www.facebook.com/Polizei.NRW.ME Twitter: https://twitter.com/polizei_nrw_me

Original-Content von: Polizei Mettmann, übermittelt durch news aktuell

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*