BPOL NRW: Angerempelt und Geldbörse entwendet – Bundespolizei stellt Tatverdächtigen

Essen (ots) –

Am gestrigen Mittwoch (05. Januar) stellten Bundespolizisten nach einem Diebstahl einen 36-Jährigen. Dieser soll einen Mann angerempelt und dabei die Geldbörse entwendet haben. Als der Geschädigte diese zurückforderte, drohte er mit Schlägen.

Gegen 16 Uhr bestreiften Einsatzkräfte der Bundespolizei den Essener Hauptbahnhof, als sie auf eine Auseinandersetzung zweier Männer aufmerksam wurden. Dabei stellten sie den 36-Jährigen und einen 57-Jährigen fest. Der 57-jährige Essener gab, dass der 36-Jährige ihn in der Haupthalle Höhe eines Schnellrestaurants angerempelt und ihm dabei die Geldbörse entwendet haben soll. Als der italienische Staatsbürger den Diebstahl bemerkte, habe er die Verfolgung des Tatverdächtigen aufgenommen. Am Südausgang habe er den syrischen Staatsangehörigen gestellt und die Herausgabe seines Portemonnaies gefordert. Daraufhin soll der Mann aus Sundern ihn mit den Worten „ich schlag dir deine Zähne raus“ bedroht haben. Die Androhung der Schläge soll er geäußert haben, um weiterhin im Besitz des Diebesguts zu bleiben.

Die Bundespolizisten brachten die beiden Männer zur Sachverhaltsklärung zur Wache. Nachdem die Identität des Geschädigten feststand, konnte dieser seinen Heimweg antreten. Die Schadenshöhe beläuft sich auf ca. 70 Euro.

Im Rahmen einer Durchsuchung konnte die Geldbörse nicht bei dem Sunderaner aufgefunden werden. Angaben zum Tathergang oder Verbleib des Portemonnaies machte er nicht. Die Polizisten leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen räuberischen Diebstahls ein. Anschließend konnte der 36-Jährige die Bundespolizeiwache verlassen.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin Bundespolizeiinspektion Dortmund Pressestelle Anne Rohde

Telefon: +49 (0) 231/ 56 22 47 – 1011 Mobil: +49 (0) 171/ 30 55 131 E-Mail: presse.do@polizei.bund.de Twitter: https://twitter.com/BPOL_NRW

Untere Brinkstraße 81-89 44141 Dortmund

www.bundespolizei.de

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder unter oben genannter Kontaktadresse.

Original-Content von: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, übermittelt durch news aktuell

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*