POL-EN: EN-Kreis: Bilanz der Verkehrskontrollen zu Car Freitag

EN-Kreis (ots) –

Im Rahmen der landesübergreifenden Verkehrssicherheitsaktion CAR FRIDAY wurden am vergangenen Freitag, den 15.04. kreisweit gezielt Verkehrskontrollen auf stark frequentierten Hauptverkehrsstraßen durchgeführt. Im Fokus standen dabei die Bekämpfung illegaler Autorennen sowie der Tuning- bzw. Poserszene.

Die Hintergründe: Der Karfreitag hat sich in den letzten Jahren zunehmend zu einem Event in der Raser-, Poser- und Tuningszene entwickelt. In Abwandlung des eigentlich religiös geprägten Feiertags, finden an diesem Tag unter dem Motto „Car-Friday“ üblicherweise Aktionen der Szene statt.

Die höchste Geschwindigkeitsüberschreitung des Tages wurde beim Fahrzeugführer eines Audis festgestellt, der die Talstraße in Schwelm aus Fahrtrichtung Wuppertal kommend mit 129 km/h bei erlaubten 70 km/h befuhr. Ihn erwartet nun ein Bußgeld in Höhe von 480 Euro, zwei Punkte und ein Monat Fahrverbot.

Zusätzlich wurden vier Verkehrsteilnehmer auf E-Rollern erfasst, die ohne gültigen Versicherungsschutz am öffentlichen Straßenverkehr teilnahmen. Bei zwei Beschuldigten wurde zusätzlich ein nicht unerheblicher Grad an Alkoholisierung festgestellt. Es erfolgte die Anordnung zur Entnahme zweier Blutproben, sowie die Sicherstellung aller vier Fahrzeuge, da aufgrund fehlendem Versicherungsschutz kein eindeutiger Eigentumsnachweis erbracht werden konnte. Da alle vier Beschuldigten keinen festen Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland haben, erfolgte die Festsetzung von Sicherheitsleistungen in einer Gesamthöhe von 2.400 Euro.

Weiterhin wurden folgende Verstöße festgestellt:

– 23 Ordnungswidrigkeiten und 65 Verwarngelder – 1 technische Fahrzeugveränderung – 1 erloschene Betriebserlaubnis – 3 Fahrzeuge mit technischen Mängeln

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Ennepe-Ruhr-Kreis Pressestelle Kreispolizeibehörde Ennepe-Ruhr-Kreis Telefon: 02336/9166-2120 o. Mobil 0174/6310227 Fax: 02336/9166-2199 E-Mail: pressestelle.ennepe-ruhr-kreis@polizei.nrw.de

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Ennepe-Ruhr-Kreis, übermittelt durch news aktuell

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*