BPOL NRW: Bundespolizei zieht Bilanz zur Waffenverbotszone am Wochenende im Düsseldorfer Hauptbahnhof +++Foto+++ (FOTO)

Düsseldorf (ots) –

Im Düsseldorfer Hauptbahnhof führte die Bundespolizei von Freitag (22. April) bis Sonntag (24. April) jeweils von 16 bis 6 Uhr eine Waffenverbotszone ein. Verstärkte Einsatzkräfte führten dazu stichprobenartige Kontrollen durch und ahndeten dabei 30 Verstöße gegen die Allgemeinverfügung. Darunter wurde bei 15 Verstößen ein Strafverfahren eingeleitet.

Die Öffentlichkeit sollte sensibilisiert und ein Mitführen von gefährlichen Gegenständen weitestgehend reduziert werden. Dazu kontrollierte die Bundespolizei im Verbotszeitraum der Allgemeinverfügung eine Vielzahl von Personen, die sich im Düsseldorfer Hauptbahnhof aufhielten. Sichergestellt wurden bei den Kontrollmaßnahmen insgesamt 18 Messer, 8 Pfeffersprays, eine Co²-Pistole, eine Feile, ein Teleskopschlagstock, ein Schlagring sowie ein Schraubendreher. Die Resonanz auf die Kontrollmaßnahmen war seitens der Reisenden überwiegend sehr positiv. Dazu wurden rund 250 Aufklärungsgespräche geführt.

In den vergangenen Jahren gab es bereits eine Waffenverbotszone im Düsseldorfer Hauptbahnhof. Im Jahr 2018 wurden im Verbotszeitraum 13 Verstöße gegen die Allgemeinverfügung festgestellt. Im Jahr 2020 konnten 10 Verstöße verzeichnet werden. Der Rückblick auf die vergangenen Waffenverbotszonen lässt einen Anstieg des Mitführens von gefährlichen Gegenständen erkennen. Gerade an den Wochenenden werden immer öfter Dinge mitgeführt, die dazu geeignet sind Menschen zu verletzen. Unter Alkohol- oder Drogeneinfluss sinkt die Hemmschwelle und die gefährlichen Gegenstände kommen zum Einsatz. Mit diesen Kontrollmaßnahmen sollte erneut ein Signal gegen die Gewalt gesetzt werden.

Wir danken den Medien für die Informationsverbreitung der bundespolizeilichen Maßnahmen.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin Bundespolizeiinspektion Düsseldorf Pressestelle Telefon: +49 (0) 211 179276-150 Mobil: +49 (0) 173 56 78 643 E-Mail: presse.d@polizei.bund.de Twitter: https://twitter.com/BPOL_NRW www.bundespolizei.de

Bismarckstraße 108 40210 Düsseldorf

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder unter oben genannter Kontaktadresse.

Original-Content von: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, übermittelt durch news aktuell

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*