FW-EN: Dachstuhlbrand und Unwettereinsätze – Hattinger Feuerwehr im Dauereinsatz (FOTO)

Hattingen (ots) –

Der heutige Tag hat den Einsatzkräften der Hattinger Feuerwehr einiges abverlangt.

Über den Tag verteilt kam es bereits zu zwei kleineren Unwettereinsätzen. Zur Hochphase des Unwetters am Nachmittag wurde den Einsatzkräften ein Dachstuhlbrand am Salzweg gemeldet. Bei Eintreffen der ersten Kräfte war bereits Flammenschein an der Giebelseite im Bereich des Firstes erkennbar.

Die Bewohner hatten sich frühzeitig in Freie retten können.

Sofort gingen die Einsatzkräfte mit zwei Trupps unter schwerem Atemschutz ins Gebäude vor. Hier begannen Sie mit der Brandbekämpfung im Bereich des Dachstuhls. Ein weiterer Trupp unter schwerem Atemschutz ging über die Drehleiter von Außen vor. Diese Einsatzkräfte entfernten auch einige Dachpfannen um von Außen an den Brandherd zu gelangen.

Weitere Einsatzkräfte stellten gleichzeitig die Wasserversorgung zu den Löschfahrzeugen her.

Nachdem der Brand gelöscht war, kontrollierten die eingesetzten Kräfte die betroffene Stelle mit einer Wärmebildkamera, bevor die Einsatzstelle an die Besitzer übergeben werden konnte.

Noch während des laufenden Einsatzes wurden einige Einsatzkräfte mit ihren Fahrzeugen aus dem Einsatz entlassen da sich mittlerweile mehrere wetterbedingte Einsätze im Stadtgebiet ereignet hatten.

Bis ca. 20 Uhr konnten so mehr als 90 Einsatzkräfte der Hattinger Feuerwehr 12 Hilfeleistungseinsätze übernehmen. An den meisten Einsatzstellen standen Gebäude oder Fahrbahnen unter Wasser.

Durch Reinigen der Straßeneinläufe konnten die Fahrbahnen schnell wieder von den Wassermassen befreit werden. In einigen Gebäuden kamen Tauchpumpen zum Einsatz.

Verletzt wurde bei den Einsätzen zum Glück niemand. Aktuell sind die hauptamtlichen Kräfte noch in Niederwenigern im Einsatz. Dort muss ein umgestürzter Baum beseitigt werden.

Das beigefügte Bildmarterial darf unter Nennung Jens Herkströter verwenden werden.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Hattingen Pressestelle Jens Herkströter Telefon: 0171/2636035 E-Mail: j.herkstroeter@feuerwehr-hattingen.de http://www.feuerwehr-hattingen.de/

Original-Content von: Feuerwehr Hattingen, übermittelt durch news aktuell

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*