BPOL NRW: Bekleidung mit Sicherung – Bundespolizisten stellen 16-jährigen Dieb

Dortmund – Unna (ots) –

Am Mittwochnachmittag (13. Juli) nahmen Bundespolizisten im Dortmunder Hauptbahnhof einen Taschendieb fest. Der 16-Jährige führte Herrenbekleidung mit Diebstahlsicherung in einer präparierten Tasche mit sich.

Gegen 14:45 Uhr beobachteten Taschendiebstahlsfahnder der Bundespolizei an den Kopfbahnsteigen des Hauptbahnhofs Dortmund einen Mann, wie dieser versuchte die Diebstahlsicherung von Kleidungsstücken zu entfernen. Mit Hilfe einer Videoauswertung stellten die Beamten zudem fest, dass der 16-Jährige dies mit Hilfe einer weiteren, unbekannten Person tat. Demnach bestand der Verdacht, dass es sich bei den Kleidungsstücken um entwendete Gegenstände handeln könnte.

Kurz darauf entfernte sich der marokkanische Staatsangehörige in Richtung des Nordausgangs. Bundespolizisten begaben sich unverzüglich zum Nordausgang und kontrollierten den Jugendlichen. Bei der Durchsuchung der Tragetasche fanden die Einsatzkräfte mehrere Kleidungsstücke auf, welche noch mit Preisschildern und Diebstahlsicherungen versehen waren. Einen Kassenbon von dem Kleidungsgeschäft in der Thier-Galerie konnte der junge Mann nicht vorweisen. Eine plausible Erklärung für die noch vorhandenen Sicherungen konnte der Unneraner ebenfalls nicht erbringen.

Die Tragetasche war so präpariert worden, dass beim Verlassen der Filiale kein Alarm ausgelöst wurde. Die Tasche wurde sichergestellt und das Stehlgut dem Bekleidungsgeschäft unversehrt zurück übergeben.

Die Bundespolizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls ein.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin Bundespolizeiinspektion Dortmund Pressestelle Anne Rohde

Mobil: +49 (0) 171/ 30 55 131 E-Mail: presse.do@polizei.bund.de Twitter: https://twitter.com/BPOL_NRW

Untere Brinkstraße 81-89 44141 Dortmund

www.bundespolizei.de

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder unter oben genannter Kontaktadresse.

Original-Content von: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, übermittelt durch news aktuell

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*