BPOL NRW: Betrüger mit 4 Handys auf frischer Tat ertappt – Zivile Fahnder der Bundespolizei nehmen mutmaßliche Diebe fest

Essen (ots) –

In den frühen Morgenstunden des 7. August versuchten zwei Männer mit einer Kreditkarte im Essener Hauptbahnhof Geld abzuheben, welche diese vermutlich zuvor entwendet hatten. Einer der Männer ergriff die Flucht, konnte von Bundespolizisten jedoch gestellt werden.

Gegen 2:30 Uhr beobachteten Bundespolizisten der Fahndungs- und Ermittlungsgruppe Taschendiebstahl (FEG TD) in einem Regionalexpress (RE1) zwei Männer, wie diese Reisende nach mitgeführten Wertsachen ausspähten. Während der Fahrt von Düsseldorf nach Essen wechselten die algerischen Staatsangehörigen mehrfach die Sitzplätze und setzten sich mal gemeinsam und mal getrennt voneinander neben andere Fahrgäste. Beim Halt im Hauptbahnhof Essen stiegen die 23- und 26-Jährigen aus und begaben sich in der Haupthalle zu einem Bankautomaten. Die beiden Essener versuchten mehrfach die erforderliche PIN der Geldkarte einzugeben, scheiterten jedoch. Anschließend begaben sie sich zu einem Schnellrestaurant und gaben dort eine Bestellung auf, welche der 23-Jährige mit der Kreditkarte beglich. Anschließend verließ der 23-Jährige die Filiale, während der 26-Jährige dort verlieb und auf die Ware wartete.

Der 23-Jährige hielt auf dem Bahnhofsvorplatz zwei Bankkarten in der Hand. Daraufhin baten die zivilen Fahnder uniformierte Beamte um Unterstützung. Der 26-jährige Essener ergriff die Flucht, konnte jedoch in der Helbingstraße gestellt und zu Boden gebracht werden. Ein Taschendiebstahlsfahnder beobachtete während seiner Flucht, wie dieser im Bereich des Busbahnhofs mehrere Gegenstände fallen ließ. Dabei handelte es sich um drei Mobiltelefone.

Die beiden Männer wurden auf der Bundespolizeiwache durchsucht. Bei dem 23-Jährigern wurde ein weiteres Handy aufgefunden. Auch hier war die SIM-Karte bereits entfernt. Der Tatverdächtigen konnten keine Nachweise über den Besitz der vier Smartphones erbringen.

Die Einsatzkräfte stellten die Mobiltelefone und die Geldkarten, welche auf eine andere Person ausgestellt waren, sicher. Die Videoaufnahmen der Überwachungskameras wurden gesichert. Bundespolizisten leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen Computerbetrugs ein.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin Bundespolizeiinspektion Dortmund Pressestelle Anne Rohde

Telefon: +49 (0) 231/ 56 22 47 – 1011 Mobil: +49 (0) 171/ 30 55 131 E-Mail: presse.do@polizei.bund.de Twitter: https://twitter.com/BPOL_NRW

Untere Brinkstraße 81-89 44141 Dortmund

www.bundespolizei.de

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder unter oben genannter Kontaktadresse.

Original-Content von: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, übermittelt durch news aktuell

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*