POL-ME: Mehrere Brände im Berliner Viertel – Monheim am Rhein – 2208093 (FOTO)

Mettmann (ots) –

Am vergangenen Wochenende hat die Polizei im Berliner Viertel in Monheim am Rhein eine ganze Reihe von Bränden registriert – insgesamt hatte es wegen brennender Autos und Müllcontainer vier Einsätze gegeben. Nach ersten Ermittlungen geht die Polizei davon aus, dass die Brände vorsätzlich gelegt wurden. Zudem bitten die Ermittlerinnen und Ermittler um sachdienliche Hinweise von möglicherweise noch nicht bekannten Zeugen.

Folgendes war geschehen:

Bereits in der Nacht zu Samstag (20. August 2022) hatte gegen 2:10 Uhr ein vor einem großen Mehrfamilienhaus an der Brandenburger Allee abgestellter Altpapiercontainer gebrannt. Hierbei hatte zudem auch eine Hecke Feuer gefangen. Nur durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr der Stadt Monheim am Rhein konnte verhindert werden, dass die Flammen auf ein in unmittelbar in der Nähe abgestelltes Auto übergreifen konnten. Der Müllcontainer indes brannte völlig aus und wurde durch das Feuer komplett zerstört.

Zwei weitere Brände in unmittelbarer Nähe ereigneten sich dann am späten Samstagabend gegen 23:35 Uhr an der Walter-Kollo-Straße sowie an der Brahmsstraße. Hier hatten bislang noch unbekannte Täter die Scheibenwischer von zwei am Straßenrand geparkten Autos in Brand gesetzt, wodurch es zu kleineren Sachschäden an den Fahrzeugen kam.

Nur rund eineinhalb Stunden später, in der Nacht zu Sonntag (21. August 2022) gegen 1 Uhr, wurde dann ein dritter Fahrzeugbrand festgestellt. Hier hatte der unbekannte Brandleger den vorderen Fahrzeugreifen eines am Käthe-Kollwitz-Weg geparkten Ford Fiesta angezündet. Hier breitete sich das Feuer auch auf den Motorraum des Fahrzeugs aus, wodurch ein größerer Schaden an dem Auto entstand. Glücklicherweise konnte die Feuerwehr der Stadt Monheim aber auch diese drei Brände schnell unter Kontrolle bringen, sodass kein weiterer Schaden entstand. Insgesamt beläuft sich der bei den Bränden entstandene Sachschaden auf eine Summe von einigen Tausend Euro.

Nach ersten Ermittlungen geht die Polizei aufgrund der zeitlichen und örtlichen Nähe davon aus, dass alle Brände in einem Tatzusammenhang stehen.

Daher fragt die Polizei:

Wer hat in der Nacht zu Samstag und/oder Sonntag verdächtige Beobachtungen an den Tatorten im Berliner Viertel gemacht oder weiß unter Umständen sogar, wer die Brände gelegt hat? Sachdienlich Hinweise nimmt die Polizei in Monheim am Rhein jederzeit unter der Rufnummer 02173 9594-6350 entgegen.

Rückfragen von Medienvertretern/Journalisten bitte an:

Kreispolizeibehörde Mettmann – Polizeipressestelle – Adalbert-Bach-Platz 1 40822 Mettmann

Telefon: 02104 / 982-1010 Telefax: 02104 / 982-1028

E-Mail: pressestelle.mettmann@polizei.nrw.de

Homepage: https://mettmann.polizei.nrw/ Facebook: http://www.facebook.com/Polizei.NRW.ME Twitter: https://twitter.com/polizei_nrw_me

Original-Content von: Polizei Mettmann, übermittelt durch news aktuell

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*