POL-ME: Bürgersprechstunde von Polizei und KOD in Ratingen-West – Ratingen – 2208146 (FOTO)

Mettmann (ots) –

Aus aktuellem Anlass teilt die Kreispolizeibehörde Mettmann nachfolgende Pressemeldung der Stadt Ratingen:

„Die erste gemeinsame Bürgersprechstunde von Polizei und Kommunalen Ordnungsdienst (KOD) am 04. August 2022 war ein voller Erfolg, resümierten alle Beteiligten und waren sich einig, dass im Rahmen des Bürgerservices vor Ort noch viele solche Veranstaltungen folgen werden. Ähnlich sahen dies auch viele Bürgerinnen und Bürger, die auf dem Marktplatz und bei einer weiteren Bürgersprechstunde in Tiefenbroich nachfragten: „Wann kommen Sie denn zu uns in den Stadtteil“?

Der nächste gemeinsame Termin ist gefunden und so findet die dritte gemeinsame Bürgersprechstunde am

09. September 2022 von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr in Ratingen-West

auf dem Berliner Platz statt.

Der KOD wird mit einem Streifenwagen und die Polizei mit ihrem auffälligen Info-Mobil des Bezirks- und Schwerpunktdienstes vor Ort sein.

Im Rahmen der Bürgersprechstunde haben interessierte Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, „vor Ort“ die vielfältigen Aufgaben des Ordnungsamtes und der Polizei kennenzulernen und einen Ansprechpartner für die Lösung evtl. vorhandener ordnungs-rechtlicher Probleme zu finden. Ziel der bewusst ohne großen Aufwand betriebenen Sprechstunden ist es, einen noch engeren und vor allem unkomplizierten Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern zu bekommen.

Wo wird häufig falsch geparkt? Wo wird zu schnell gefahren? Wo liegt Müll rum? Gibt es Orte, an denen Bürgerinnen und Bürger sich unwohl fühlen? KOD und Polizei haben für jedes Thema ein offenes Ohr und sind für jeden Hinweis dankbar. In einigen Fällen können direkt vor Ort Lösungen gefunden werden, in anderen werden verschiedene Lösungsmöglichkeiten schnell geprüft.

Im unmittelbaren Anschluss an die Sprechstunde macht sich eine Doppelstreife, bestehend aus KOD und Polizei, auf den Weg, um den vorgetragenen Beschwerden soweit möglich sofort nachzugehen. Probleme, die nicht sofort gelöst werden können, weil zum Beispiel andere Ämter oder Behörden beteiligt werden müssen, werden später an die entsprechenden Stellen weitergeleitet.

Die Zusammenarbeit zwischen Polizei und dem Ordnungsamt hat in Ratingen eine lange Tradition. Bereits seit August 2011 arbeiten beide Behörden eng zusammen und sind für die Sicherheit und Ordnung im gesamten Stadtgebiet im Einsatz.

Übrigens, die nächste Bürgersprechstunde steht auch schon fest. Am 21. September 2022 stehen die blau/weiß kolorierten Streifenwagen von Polizei und KOD in der Zeit von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr auf dem Markt in Lintorf.“

Rückfragen von Medienvertretern/Journalisten bitte an:

Kreispolizeibehörde Mettmann – Polizeipressestelle – Adalbert-Bach-Platz 1 40822 Mettmann

Telefon: 02104 / 982-1010 Telefax: 02104 / 982-1028

E-Mail: pressestelle.mettmann@polizei.nrw.de

Homepage: https://mettmann.polizei.nrw/ Facebook: http://www.facebook.com/Polizei.NRW.ME Twitter: https://twitter.com/polizei_nrw_me

Original-Content von: Polizei Mettmann, übermittelt durch news aktuell

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*