BPOL NRW: Zivilfahnder der Bundespolizei schnappen Kofferdieb auf frischer Tat

Oberhausen, Duisburg (ots) –

Ein Mann (57) entwendete am Mittwochnachmittag (28. September) einem Reisenden (34) im ICE 125 auf der Fahrt von Oberhausen nach Duisburg einen Koffertrolley. Zivilfahnder bemerkten die Handlung des Kofferdiebes und nahmen ihn fest. Aufgrund eines bestehenden Haftbefehls wurde der Tatverdächtige an eine Justizvollzugsanstalt übergeben.

Zivilbeamte der Bundespolizei beobachteten den Einstieg in den ICE im Oberhausener Hauptbahnhof. Dabei fiel ihnen der 57-jährige rumänische Staatsangehörige mit einem schwarzen Rucksack auf. Als der Zug im Duisburger Hauptbahnhof die Türen öffnete, verließ der 57-Jährige den Zug mit seinem schwarzen Rucksack und einem weiteren hellblauen Koffertrolley. Die Beamten gingen auf den Tatverdächtigen zu, als auch schon der Geschädigte hinterherlief und auf sein Gepäckstück zeigte und angab, dass ihm dieser soeben gestohlen wurde. Die Zivilfahnder nahmen den 57-Jährigen fest und verbrachten ihn auf die Dienststelle. Der Geschädigte bekam seinen Koffer wieder ausgehändigt.

Bei der Personalienüberprüfung wurde bekannt, dass gegen den Kofferdieb ein Haftbefehl zur Strafvollstreckung von der Staatsanwaltschaft Essen bestand. Der Mann wurde zu einer Geldstrafe von 600 Euro verurteilt. Das Geld konnte er nicht aufbringen und muss nun 59 Tage Haft verbüßen.

Weitere Ermittlungen ergaben, dass dem 57-Jährigen zwei weitere Diebstähle zugeordnet werden konnten. Ein Strafverfahren wegen des Diebstahls wurde eingeleitet.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin Bundespolizeiinspektion Düsseldorf Dajana Burmann Telefon: +49 (0) 211 179276-150 Mobil: +49 (0) 173 56 78 643 E-Mail: presse.d@polizei.bund.de Twitter: https://twitter.com/BPOL_NRW www.bundespolizei.de

Bismarckstraße 108 40210 Düsseldorf

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder unter oben genannter Kontaktadresse.

Original-Content von: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, übermittelt durch news aktuell

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*