POL-W: W Gemeinsame Presseerklärung von Staatsanwaltschaft und Polizei Wuppertal – 17-Jähriger dringend tatverdächtig, einen hochwertigen Sportwagen in Wuppertal entwendet zu haben

Wuppertal (ots) –

Ein 17-Jähriger steht in Verdacht, in der Zeit zwischen Samstag, 08.10.2022, und Montagmorgen, 10.10.2022, einen hochwertigen Sportwagen vom Gelände eines Autohändlers an der Straße Deutscher Ring in Wuppertal gestohlen zu haben. Nach Zeugenhinweisen konnte der Mann am Montag am Hauptbahnhof Köln von Beamten der Bundespolizei festgenommen werden.

Nach bisherigen Erkenntnissen soll sich der Tatverdächtige unberechtigt Zutritt zum Hof des Autohändlers verschafft und zunächst vergeblich versucht haben, die dort abgestellten Fahrzeuge zu öffnen und sie zu starten.

Bei einem weiteren Auto, einem blauen Maserati, gelang es schließlich, ins Innere einzudringen und den Motor zu starten. Anschließend soll der 17-Jährige den Sportwagen mit von einem anderen Fahrzeug gestohlenen Kennzeichen versehen und die Flucht angetreten haben.

Am Montagmorgen soll der Tatverdächtige mit dem gestohlenen Fahrzeug auf dem Rastplatz der Autobahnraststätte Nievenheim-West bei Dormagen gehalten haben. Weil es ihm dort offenbar nicht gelang, den Wagen erneut zu starten, ließ er sich unter dem Vorwand eines technischen Defekts am Fahrzeug von einer zufällig anwesenden Person zum Bahnhof in Dormagen fahren, um von dort weiter nach Köln zu reisen.

Dank der Hinweise und der Personenbeschreibung von Zeugen konnte der Mann schließlich am Kölner Hauptbahnhof von Beamten der Bundespolizei festgenommen werden.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft erließ der zuständige Haftrichter einen Haftbefehl gegen den 17 Jahre alten französischen Staatsbürger. (tk)

Rückfragen bitte an:

Staatsanwaltschaft Wuppertal

Herr Oberstaatsanwalt Wolf-Tilman Baumert 0202/5748-410

Original-Content von: Polizei Wuppertal, übermittelt durch news aktuell

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*