BPOL NRW: Unerlaubtes Eindringen in den Luftsicherheitsbereich am Flughafen Köln/Bonn verhindert

Flughafen Köln/Bonn (ots) –

Gestern Nachmittag (24. Oktober 2022) versuchte ein 44-jähriger Mann unkontrolliert in den Sicherheitsbereich des Flughafens Köln/Bonn zu gelangen. Durch ein sofortiges Eingreifen wurde der Mann noch im Bereich der Sicherheitskontrolle bei seinem Versuch gestoppt.

Gegen 15:30 Uhr beobachtete ein Mitarbeiter des Flughafens einen Mann, als dieser versuchte, ohne Bordkarte und und ohne Durchsuchung in den Luftsicherheitsbereich zu gelangen. Beamte der Bundespolizei sowie Mitarbeitende des von der Bundespolizei beauftragten Sicherheitsdienstleisters hinderten den Mann daran, die Luftsicherheitskontrolle unkontrolliert zu durchbrechen. Dabei wurde ein Mitarbeiter des privaten Sicherheitsdienstleisters körperlich angegangen.

Auch gegenüber den eingesetzten Beamten leistete der 44-Jährige Widerstand. Den polizeilichen Maßnahmen versuchte er sich durch Flucht zu entziehen. Durch den Einsatz mehrerer Beamter wurde der Mann der Dienststelle der Bundespolizei zugeführt. Hier leistete er erneut Widerstand, wobei ein Polizeibeamter verletzt wurde.

Recherchen ergaben, dass der deutsche Staatsangehörige bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten ist und unter einer Verhaltensstörung leidet.

Von Amts wegen wurden verschiedene Strafanzeigen gegen den Mann erstattet, unter anderem wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Körperverletzung. Aufgrund seiner Verhaltensstörung wurde der Mann in ein Krankenhaus eingewiesen.

Alle Beteiligten blieben weiterhin dienstfähig. Aufgrund des sofortigen Eingreifens, war die Sicherheit des Luftverkehrs zu keiner Zeit gefährdet.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin

Bundespolizeiinspektion Flughafen Köln/Bonn Christian Große-Onnebrink Telefon: 02203/9522 – 1174 E-Mail: bpolifh.cgn.ea@polizei.bund.de Twitter: https://twitter.com/BPOL_NRW www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, übermittelt durch news aktuell

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*