POL-GM: 326 Verstöße gegen das Fahrpersonal- und Arbeitszeitrecht bei einer Kontrolle

Radevormwald (ots) –

Die Kontrolle eines in Polen zugelassenen LKW führte am Mittwoch (2. November) in Radevormwald nicht nur zur Stilllegung des verkehrsunsicheren Lastwagens, sondern deckte auch eine hohe Anzahl von Verstößen gegen das Fahrpersonal- und Arbeitszeitrecht auf.

Gegen 10.50 Uhr hatte die technische Kontrollgruppe des Verkehrsdienstes den LKW auf der Bundesstraße 483 in Wellringrade angehalten. Wegen mehrerer technischer Mängel ordnete die Polizei eine technische Untersuchung in einer KFZ-Prüfstelle an. Dort endete die Fahrt; der LKW wurde wegen mehrerer erheblicher Mängel stillgelegt.

Weitaus umfangreicher waren allerdings die Verstöße, die die Polizei im Zusammenhang mit dem Fahrpersonal- und Arbeitsrecht aufdeckte. Der 40-jährige Fahrer, der im Auftrag einer deutschen Firma Waren transportierte, hatte es mit den Vorschriften und den Arbeitszeiten nicht so genau genommen, sodass insgesamt 326 Verstöße aufgedeckt werden konnten. Den 40-Jährigen und seinen Arbeitgeber erwartet nun ein kostspieliges Bußgeldverfahren.

Rückfragen von Pressevertretern bitte an:

Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis Pressestelle Michael Tietze Telefon: 02261/8199-650 E-Mail: michael.tietze@polizei.nrw.de https://oberbergischer-kreis.polizei.nrw/

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis, übermittelt durch news aktuell

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*