POL-ME: Verkehrsunfallfluchten aus dem Kreisgebiet – Kreis Mettmann – 2110016 (FOTO)

Mettmann (ots) –

Beinahe täglich finden Verkehrsunfallfluchten auf den Straßen im Kreis Mettmann statt. Die Gesamtzahl der Verkehrsunfälle mit unerlaubtem Entfernen vom Unfallort („Flucht“) liegt damit auf hohem Niveau und ist in den letzten Jahren kontinuierlich ansteigend. Nach jedem vierten Verkehrsunfall entfernt sich ein Unfallbeteiligter unerlaubt vom Unfallort. Aus diesem Grund veröffentlichen wir ausgewählte aktuelle Fälle von unerlaubtem Entfernen vom Unfallort in werktäglicher Sammelmeldung, mit der Bitte um Veröffentlichung der Taten im Rahmen redaktioneller Möglichkeiten. Komplettieren wollen wir diese Meldungen auch mit Erfolgen in der Aufklärung aktueller Fälle.

In den vergangenen Tagen wurden nachfolgende ungeklärte Verkehrsunfallfluchten (geordnet nach Städten) entdeckt und angezeigt, welche zurzeit die Ermittler der zuständigen Verkehrskommissariate beschäftigen. Diese hoffen bei ihren Ermittlungen, in den eingeleiteten Strafverfahren gegen Unbekannt wegen Verkehrsunfallflucht, dringend auf Hinweise aus der Bevölkerung zur Klärung der Verkehrsstraftaten:

— Velbert —

Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer hat am Freitag (1. Oktober 2021) in Velbert-Mitte einen Toyota Yaris beschädigt. Die Fahrerin des Toyota hatte ihr Fahrzeug zwischen 8.50 Uhr und 12.25 Uhr an der Poststraße auf Höhe der Hausnummer 142 geparkt. Als sie zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte, bemerkte sie Beschädigungen am linken Außenspiegel sowie am linken Kotflügel. Der Sachschaden wird auf rund 1.500 Euro geschätzt. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne eine Schadensregulierung zu ermöglichen.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Velbert, Telefon 02051 / 946-6110, jederzeit entgegen.

— Erkrath —

Der bislang noch unbekannte Fahrer eines grauen BMW der 5er-Reihe hat am Sonntagabend (3. Oktober 2021) auf der Dörpfeldstraße in Erkrath-Hochdahl einen Unfall mit einem ganz erheblichen Sachschaden verursacht und ist dann von der Unfallstelle fortgefahren, ohne sich um eine Regulierung des Schadens zu kümmern. Zwei Anwohner hatten gegen 21:45 Uhr auf ihrem Balkon gesessen, als sie einen lauten Knall hörten. Als sie daraufhin auf die Straße sahen, erblickten sie einen grauen 5er-BMW, der gerade rückwärts gegen einen Dacia Duster und einen VW Golf gefahren war – augenscheinlich, um einer Frau in einem Audi Q7 die Vorfahrt zu gewähren. Nachdem die Audifahrerin weitergefahren war, setzte der BMW-Fahrer erneut zurück, wobei er mit einem Audi RS6 zusammenstieß. Anschließend setzte der BMW-Fahrer seine Fahrt fort, ohne sich um den Unfallschaden zu kümmern. Die beiden Zeugen alarmierten daraufhin die Polizei. Dabei gaben sie an, dass am Steuer des BMW ein junger Mann südländischen Aussehens gesessen haben soll. Leider konnten die Zeugen jedoch nicht das Nummernschild des BMW durchgeben. Bei weiteren Ermittlungen konnten die Beamten zwar die Fahrerin des Audi Q7 ausfindig machen, doch diese hatte laut eigenen Angaben nichts von dem Unfall mitbekommen. Insgesamt entstand bei dem Unfall ein Sachschaden in Höhe von rund 12.500 Euro. Gegen den noch unbekannten Fahrer des BMW hat die Polizei ein Strafverfahren wegen einer Verkehrsunfallflucht eingeleitet.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Erkrath, Telefon 02104 / 9480-6450, jederzeit entgegen.

— Langenfeld —

Bereits am Freitag (1. Oktober 2021) hat ein bislang noch unbekannter Autofahrer einen Schaden an einem schwarzen VW T4 verursacht und ist dann von der Unfallstelle geflüchtet, ohne eine Schadensregulierung zu ermöglichen. Der T4 war im Zeitraum von 17:40 Uhr bis 18:05 Uhr auf dem Kundenparkplatz eines Discounters an der Hardt abgestellt. Die Höhe des Lackschadens am hinteren rechten Kotflügel wird auf eine Summe von rund 500 Euro geschätzt.

Bereits am Freitag (1. Oktober 2021) hat ein bislang noch unbekannter Autofahrer einen Schaden am hinteren linken Stoßfänger eines Toyota C-HR verursacht, welcher im Zeitraum zwischen 5:30 Uhr und 13 Uhr auf dem Parkplatz eines großen Baumarktes an der Hardt in Langenfeld geparkt war. Anschließend entfernte sich der Verursacher, ohne eine Schadensregulierung zu ermöglichen. Insgesamt beläuft sich der an dem Toyota entstandene Schaden auf eine Summe in Höhe von rund 1.000 Euro.

Am Samstagabend (2. Oktober 2021) hat eine noch unbekannte Radfahrerin an der Schulstraße in Langenfeld den Außenspiegel eines auf Höhe des Hausnummer 55 am Fahrbahnrand abgestellten Opel Agila abgefahren und ist dann einfach weitergefahren, ohne sich um den Unfallschaden zu kümmern. Gegen 21:30 Uhr hatte ein Anwohner der Straße einen lauten Knall wahrgenommen. Als er sich umschaute, sah er zwei dunkel gekleidete Radfahrerinnen an dem Agila, dessen Seitenspiegel abgebrochen war. Der Anwohner forderte die beiden Radfahrerinnen auf, stehen zu bleiben – diese fuhren jedoch weiter in Richtung Talstraße davon. Der Schaden an dem Agila wird auf eine Summe von rund 500 Euro geschätzt.

Im Zeitraum zwischen 2 Uhr nachts und 13:45 Uhr hat ein bislang noch unbekannter Autofahrer einen Mercedes CLA 200 beschädigt, welcher auf dem Parkplatz der Solinger Straße auf Höhe der Hausnummer 195 geparkt war. Anschließend entfernte sich der Unfallverursacher, ohne eine Regulierung des auf rund 2.000 Euro geschätzten Lackschadens an der hinteren linken Tür zu ermöglichen.

In der Zeit von 11 Uhr am Samstag (2. Oktober 2021) auf 18:10 Uhr am Sonntag (3. Oktober 2021) hat ein bislang noch unbekannter Autofahrer den Wagen einer Langenfelderin beschädigt, welcher auf dem Parkplatz des Langenfelder S-Bahnhofs am Katzberg geparkt war. Obwohl an dem hinteren linken Kotflügel ein Lackschaden in Höhe von rund 2.000 Euro entstanden war, entfernte sich der Unfallverursacher von der Unfallstelle, ohne den Sachschaden zu regulieren.

Am Sonntagabend (3. Oktober 2021) ist bei einem Verkehrsunfall an der Bogenstraße ein 55-jähriger Radfahrer aus Langenfeld verletzt worden. Der Mann war gegen 21:30 Uhr mit seinem Mountainbike die Bogenstraße entlang gefahren, als ihm ein Auto entgegenkam, welches plötzlich hinter einem parkenden Auto hervorgefahren war. Der Mountainbiker führte eine Vollbremsung aus, wodurch er einen Zusammenstoß mit dem Autofahrer verhindern konnte. Dabei stürzte er jedoch zu Boden. Der Autofahrer stieg umgehend aus, um sich um den Radfahrer zu kümmern. Dieser gab jedoch an, nicht verletzt zu sein und keine Hilfe zu benötigen, weshalb man sich vor Ort darauf einigte, weder die Polizei, noch einen Rettungswagen zu rufen. Erst am nächsten Morgen stellte der Radfahrer fest, dass er sich doch schlimmer am Bein verletzt hatte, weshalb er ein Krankenhaus aufsuchte. Anschließend meldete er den Vorfall bei der Polizei, die nun zur weiteren Sachbearbeitung den Autofahrer sucht. Bei dem Wagen soll es sich um einen Hyundai oder um einen Kia gehandelt haben. Der Mann wird gebeten, sich nun bei der Polizei zu melden.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Langenfeld, Telefon 02173 / 288-6310, jederzeit entgegen.

— Hinweise und Tipps der Polizei —

Aus gegebenem Anlass gibt die Kreispolizeibehörde Mettmann folgende Ratschläge zum Thema Verkehrsunfallflucht:

– Melden Sie Verkehrsunfallfluchten unverzüglich bei der nächsten Polizeidienststelle (auch über Notruf 110).

– Belassen Sie das Fahrzeug wenn möglich unverändert am Unfallort.

– Vermeiden Sie die Beseitigung oder Veränderung von Unfallspuren. Selbst kleinste Lacksplitter, Glasreste, etc. können für die polizeilichen Ermittlungen von Bedeutung sein. Fertigen Sie wenn möglich eigene Fotos von der Unfallsituation und vorgefundenen Spuren, wenn Veränderungen eintreten könnten oder unvermeidlich sind.

– Merken Sie sich Angaben zu Hinweisgebern und Zeugen, schreiben Sie sich deren Personalien und Erreichbarkeiten auf.

– Geben Sie konkrete Hinweise auf ein flüchtiges Fahrzeug oder zum flüchtigen Unfallverursacher gleich mit erster Meldung an die Polizei weiter – nur so sind schnelle Fahndungsmaßnahmen der Polizei Erfolg versprechend.

– Werden Sie Zeuge einer Verkehrsunfallflucht, kontaktieren Sie bitte sofort die Polizei (auch über 110) und geben dabei möglichst viele präzise Angaben zum flüchtigen Fahrzeug (Kennzeichen, Hersteller, Fahrzeugtyp, Fahrzeugfarbe, besondere Merkmale), zur Fluchtrichtung und zum Fahrzeugführer weiter, verbunden mit ihren eigenen Personalien und Erreichbarkeiten.

Rückfragen von Medienvertretern/Journalisten bitte an:

Kreispolizeibehörde Mettmann – Polizeipressestelle – Adalbert-Bach-Platz 1 40822 Mettmann

Telefon: 02104 / 982-1010 Telefax: 02104 / 982-1028

E-Mail: pressestelle.mettmann@polizei.nrw.de

Homepage: https://mettmann.polizei.nrw/ Facebook: http://www.facebook.com/Polizei.NRW.ME Twitter: https://twitter.com/polizei_nrw_me

Original-Content von: Polizei Mettmann, übermittelt durch news aktuell

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*