POL-ME: Ermittlungen nach ungeklärtem Schuppenbrand auf dem Friedhof – Velbert – 2111117 (FOTO)

Mettmann (ots) –

Am Sonntagnachmittag des 21.11.2021, gegen 14.30 Uhr, bemerkten Besucher des evangelischen Friedhofs an der Siebeneicker Straße im Velberter Ortsteil Neviges Rauch, der aus einem offen stehenden Schuppen auf dem Gelände drang. Die Zeugen alarmierten die Feuerwehr, Nachbarn des Friedhofes unternahmen erste eigene Löschmaßnahmen mit Feuerlöschern.

Die Nevigeser Feuerwehr konnte den Brand in der vorwiegend als Lagerraum genutzten Fertiggarage schließlich komplett löschen, damit eine weitere Ausbreitung des Feuers verhindern. Durch all diese schnellen Löschmaßnahmen von Nachbarn und Feuerwehr konnte insbesondere verhindert werden, dass ein im Schuppen geparktes, elektrisches Gartentransportfahrzeug vom Feuer weitestgehend verschont wurde.

Im Schuppen gelagertes Holz verbrannte jedoch zum Teil, am Schuppen selber entstand ebenfalls Sachschaden, insbesondere durch Rauch und Ruß. Der entstandene Gesamtsachschaden summiert sich nach ersten Schätzungen auf rund 650,- Euro.

Nach übereinstimmender Bewertung von Feuerwehr und Polizei entstand das Feuer mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht durch Selbstentzündung. Natürliche Zündquellen sind nicht ersichtlich. Daher geht die Polizei davon aus, dass das Feuer von einem oder mehreren bisher noch unbekannten Personen zumindest fahrlässig, eventuell aber auch vorsätzlich verursacht wurde. Bisher liegen der Velberter Polizei aber noch keine konkreten Hinweise zu Identität, Herkunft, Verbleib oder Motiv des oder der Täter vor. Maßnahmen zur Spurensicherung am Tatort sowie weitere polizeiliche Ermittlungen wurden veranlasst, ein Strafverfahren eingeleitet.

Sachdienliche Hinweise zur Klärung des Brandgeschehens, insbesondere Hinweise zu verdächtigen Personen, die mit dem Brand in Verbindung stehen könnten, nimmt die Polizei in Velbert, Telefon 02051 / 946-6110, jederzeit entgegen.

Rückfragen von Medienvertretern/Journalisten bitte an:

Kreispolizeibehörde Mettmann – Polizeipressestelle – Adalbert-Bach-Platz 1 40822 Mettmann

Telefon: 02104 / 982-1010 Telefax: 02104 / 982-1028

E-Mail: pressestelle.mettmann@polizei.nrw.de

Homepage: https://mettmann.polizei.nrw/ Facebook: http://www.facebook.com/Polizei.NRW.ME Twitter: https://twitter.com/polizei_nrw_me

Original-Content von: Polizei Mettmann, übermittelt durch news aktuell

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*