BPOL NRW: Bundespolizei stellt Bande von Taschendieben auf frischer Tat (FOTO)

Münster (ots) –

In der Nacht zum Freitag (12. August) haben mehrere Reisende bei der Bundespolizei angezeigt, dass sie im RE2 von Düsseldorf nach Münster bestohlen worden waren.

Bundespolizisten bestreiften daraufhin die Züge der RE2 verstärkt und wurden in einem am Bahnsteig zur Abfahrt bereitstehenden Zug durch einen weiteren Geschädigten angesprochen, dessen Rucksack gestohlen wurde, als er eingeschlafen war. Bei der weiteren Durchsicht des Zuges trafen die Beamten auf drei als Taschen- und Gepäckdiebe bekannte Marokkaner im Alter von 19, 21 und 22 Jahren. In einer Zugtoilette wurde der zuvor als gestohlen gemeldete Rucksack gefunden. Es fehlten nach Auskunft des Besitzers Bargeld, Bankkarten und weitere Dokumente sowie dessen Autoschlüssel. In unmittelbarer Nähe befanden sich die drei Tatverdächtigen und wurden durch die Beamten festgenommen. Bei dem 22-jährigen Marokkaner wurde das Diebesgut aufgefunden, im Müllbehälter an dessen Sitz lag ein gestohlenes Smartphone aus einer der zuvor angezeigten Taten. Parallel wurden Aufnahmen aus der Videoüberwachungsanlage des Bahnsteigs gesichtet. Hierauf war das gemeinsame Vorgehen der drei Tatverdächtigen gut zu erkennen.

Gegen die Tatverdächtigen wurden Strafverfahren wegen Bandendiebstahls eröffnet. Sie verbrachten den Rest der Nacht im Polizeigewahrsam, bevor zwei von ihnen entlassen wurden. Gegen den 22-Jährigen wurde die Untersuchungshaft beantragt.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin Bundespolizeiinspektion Münster Pressestelle Markus Heuer Telefon: 0251 97437 – 1012 E-Mail: presse.ms@polizei.bund.de Twitter: https://twitter.com/BPOL_NRW

Internet: www.bundespolizei.de

Bahnhofstr. 1 48143 Münster

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder unter oben genannter Kontaktadresse.

Original-Content von: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, übermittelt durch news aktuell

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*