POL-RBK: Leichlingen – Betrüger mit unechtem Goldschmuck überrumpelt Seniorin

Leichlingen (ots) –

Gestern Morgen (19.07.) gegen 11:00 Uhr hat ein bislang unbekannter Täter eine 79-jährige Seniorin in Leichlingen betrogen.

Der Mann hatte die Seniorin vor einer Apotheke in der Montanusstraße angesprochen und sie gefragt, ob sie ihn nicht mehr kennen würde. Angeblich würde man sich aus früheren Zeiten aus einer Eisdiele kennen. Der Mann gab vor, dass er nun Inhaber eines Juweliergeschäftes sei und zeigte der Dame einen blauen Beutel, in dem sich augenscheinlich diverser Goldschmuck befand.

Angeblich handelte es sich dabei um Altbestande, die er in seinem Laden nicht mehr verkaufen könne und die einen Gesamtwert von rund 2.000 Euro hätten. Er übergab der Dame den Beutel und bat sie darum, ihm dafür etwas Geld zu geben. Die Geschädigte begab sich zu ihrer Bank in der Neukirchener Straße und hob Bargeld ab, während der Täter vor der Bank wartete. Wenig später übergab sie ihm einen hohen dreistelligen Betrag.

Erst nachdem sich der Betrüger in unbekannte Richtung entfernt hatte und die Dame einige Zeit später zuhause den Schmuck näher betrachtete, bemerkte sie den Betrug. Bei dem Schmuck handelte es sich lediglich um billigen unechten Schmuck. Noch am gleichen Tag benachrichtige die Geschädigte die Polizei, um Anzeige zu erstatten.

Sie beschrieb den Täter wie folgt: circa 45-50 Jahre alt, circa 165-170 cm groß, normale Statur, gepflegte Erscheinung, kurze bräunliche Haare, rundliches Gesicht, nach Angaben der Geschädigten möglicherweise „Südländer“, sprach Deutsch ohne Akzent.

Bei möglichen Zeugenhinweisen wenden Sie sich bitte an die Polizei unter Tel. 02202 205-0. (ct)

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Rheinisch-Bergischer Kreis Pressestelle, PHK Tholl Telefon: 02202 205 120 E-Mail: pressestelle.rheinisch-bergischer-kreis@polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Rheinisch-Bergischer Kreis, übermittelt durch news aktuell

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*